Bericht: ap35 auf der Paris Design Week 2012

Zum zweiten Mal stellten sich die Zeiger in der französische Metropole auf Design und für eine Woche legte sich ein Netz zahlreicher Events und Ausstellungen über die Pariser Stadtstruktur. Nach einem erfolgreichen Launch 2011 wurde die Paris Design Week vom 10. – 16. September unter der Schirmherrschaft von Maison&Objekt im Anschluss an die Messetage fortgesetzt. Mit Hilfe von Themenwegen in den Bereichen „Art & Design“, „Design & Architecture“, „Iconic/Upcoming“, „Digital Design & Innovation“, „Design en France“, „Food & Design“ und „Mobility“ konnten sich die Besucher durch die vielseitigen Präsentationen in Showrooms, Concept-Stores, Kulturstätten, Galerien, Design-Studios, Hotels und Restaurants durch den Pariser Dschungel leiten lassen.

Mit 150 Austragungsorten und 250 Teilnehmern wurde die Design Week für uns zur wahren Entdeckungsreise verschiedenster Disziplinen durch 13 der 20 Pariser Arrondissements. Neben der Begegnung mit vielen Klassikern und traditionellen Firmen, gab es außergewöhnliche Design-Exkurse wie beispielsweise Tasting-Events und Design-Food Kooperationen – im Pavillion Élysée war eine Retrospektive des Konditor-Hauses LENÔTRE, die ihren „Yule log cakes“ unter der Feder von bekannten Desigern wie Kenzo, Starck, Lagerfeld immer wieder neu interpretieren, zu betrachten. Besonders inspirierend waren für ap35 wie so oft die „Jungen Wilden“. In der Ausstellung „now! le off.“ konnten viele Nachwuchsdesigner ihr Können und ihre Visionen in den Docks en Seine zur Schau stellen.

Es bleibt zu sagen: Wir sind sehr gespannt auf Paris 2013.

Weitere Informationen gibt es unter dem Link http://www.parisdesignweek.fr