Thema: Portrait Carsten Niehoff

Der erste Eindruck zählt!
Carsten Niehoff, Vertriebsleiter Deutschland bei emco Bau

Sauber soll er sein, einladend und vor allem repräsentativ: Der Eingangsbereich von Gebäuden ist deren Visitenkarte. Auf der von Carsten Niehoff steht Vertriebsleiter Deutschland. Der 38-jährige ist bei emco Bau unter anderem dafür zuständig, enge Kontakte zu Architekten zu knüpfen und aufrechtzuerhalten.

Eingangsbereiche prägen den ersten Eindruck beim Betreten eines Gebäudes. In diesem Zusammenhang gewinnen Innendesign und ein stilvolles Ambiente ebenso wie das Spiel mit Licht, Farben oder Formen immer stärker an Bedeutung. Schmutz und Nässe sehen hier nicht nur unästhetisch aus, sie verursachen auch zusätzlichen Reinigungsaufwand und erhöhen insbesondere auf glatten Fußböden das Unfallrisiko. So genannte Sauberlaufsysteme beugen Verunreinigungen wirksam vor und sorgen damit für den Werteerhalt des hochwertigen Bodenbelags.

Zu emco kam Carsten Niehoff schon am Anfang seiner beruflichen Laufbahn. Während seiner dualen Ausbildung zum Technischen Betriebswirt, die er 1998 erfolgreich abschloss, hatte der gebürtige Lingener immer wieder Gelegenheit, das breit aufgestellte Unternehmen kennen zu lernen. Anschließend führte ihn der Berufsweg zunächst aus seinem Geburtsort hinaus. Doch bereits nach vier Jahren im Außendienst, einem Zusatzstudium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur und um einige Erfahrung reicher holte ihn emco Bau Anfang 2002 zurück nach Lingen. Hier begann Carsten Niehoff als Verkaufsleiter, bekam zuerst die Verantwortung für den Bereich Schwimmbadroste und war nach kurzer Zeit auch für das gesamte Produktportfolio der Sauberlaufsysteme zuständig. 2007 übernahm er schließlich seine jetzige Position als Vertriebsleiter.

emco Bau als einer von sechs Geschäftsbereichen der Erwin Müller Gruppe Lingen verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 12 eigenen Niederlassungen und Vertriebsbüros sowie zahlreichen Exklusivpartnern. „Für uns als Marktführer sind vor allem hochwertige Produktvielfalt, Fachkompetenz und langjährige Erfahrung ausschlaggebend für eine optimale Betreuung“, erläutert Niehoff. „Damit können wir unseren Kunden stets einen schnellen, zielorientierten und zuverlässigen Auftragsablauf gewährleisten.“

Im Fokus der Arbeit des Vertriebsleiters steht immer der Kunde mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Aus diesem Grund tüfteln Carsten Niehoff und ein Team von Spezialisten stets an neuen Ideen. Inzwischen gibt es für das ursprünglich vielleicht ein wenig unscheinbare Produkt neben einem breiten Form- und Farbspektrum auch viele originelle Zusatzkomponenten wie etwa ein Edelstahlprofil mit individuell eingelasertem Schriftzug oder das LED-Leuchtrahmensystem.

Auch das sprichwörtliche „Ohr am Markt“ ist Carsten Niehoff wichtig. „Nur durch persönlichen Kontakt erfahren wir, was gebraucht wird und wie ein Produkt gestaltet sein soll, um am Markt akzeptiert zu werden“, lautet seine Überzeugung. „Deshalb engagieren wir uns seit Jahren stark für die in der Architektenszene etablierte Fieldsoccer Tour.“

Die deutschen Architekten-Fußballmeisterschaften werden seit 2002 jährlich in verschiedenen deutschen Großstädten von der Ulmer Agentur ap35 organisiert. Mehr als 250 teilnehmende Architekten und Zuschauer pro Turnier – Tendenz steigend – zeugen von der Popularität dieses Events. „Die Umsetzung ist anspruchsvoll, aber das Konzept an sich ist recht einfach“, bemerkt Niehoff. „Unternehmen erhalten hier die Möglichkeit, sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen am Rande des Spielfelds zu präsentieren. Neben dem Spaß am Ballsport entstehen auf diese Weise viele sowohl fachliche als auch private Kontakte in sehr entspannter Atmosphäre.“