Thema: Portrait Carsten Westermann

Türen sind zum öffnen da!
Carsten Westermann, Sales Director JELD-WEN.

Für die meisten Menschen sind Türen offen oder geschlossen. Die Unterscheidung von Gebäudeeingangstüren und Innentüren ist für den täglichen Nutzer selbstverständlich. Doch Türen können mehr. Dies erfahren Bauherren meist dann, wenn sie sich zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Zum Glück gibt es Profis, die sich bis ins Detail bei Türen auskennen.

Einer der Profis, wenn nicht der Experte der Profis, ist Carsten Westermann. Er hat seine Leidenschaft zur Profession gemacht. Nach der Ausbildung zum Maschinenbautechniker arbeitet er bei einer Spezialfirma für Wintergartenbau in Osnabrück mit der technischen Entwicklung von Glasfassaden-Falttüren, sie sich über eine ganze Hausbreite öffnen lassen und den Innenraum zum Außenraum machen. Den Kunden war die technische Funktion des optimalen Öffnungssystems für ihren Wintergarten am Telefon nicht zu erklären. So verlagerte sich der Aufgabenbereich von Carsten in eine Außendiensttätigkeit. Mit dem technischen Wissen Nahe am Kunden wuchs sein Interesse an dieser Aufgabe. Er machte sich selbständig mit einer Handelsfirma für Fenster, Türen und Toren. Nach 5 Jahren wechselte Carsten zu einem führenden Hersteller von Fenster- und Türtechnik sowie Gebäudemanagementsystemen. Dort war er für den Vertrieb der technisch anspruchsvollen Produkte als Verkaufsleiter des Objektgeschäfts verantwortlich. Carsten erkannte, dass Architekten, Händler und Monteure eine unterschiedliche „Türsprache“ der Schloss- und Beschlagsysteme sprechen. Als Experte klärte er sie über die neu geltenden Europäischen Normen, Paniksysteme, Einbruchsicherheit, Barrierefreiheit etc. auf. Die Funktionsweise der Türen unterschiedlicher Nutzung stand bei den Schulungen im Mittelpunkt bevor deren technische Ausstattung erklärt werden konnte.
Türen öffnen Wege der Kommunikation. Eine einfache Erkenntnis. Warum also nicht die Türe in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen? Jetzt wurde Carsten klar, dass ihm die „Tür“ fehlt.
Letztlich wird das gesamte Türsystem mit Türblatt, Zarge und Beschlagsystem für die bautechnische Zulassung geprüft. Bisher befasste er sich mit nur 10% der „Türe“.
Bei JELD-WEN dem Marktführer mit einer sehr großen Produktpalette und einem breiten weltweiten Vertriebsfeld, sah er das Potential einer Neuausrichtung der Vertriebsstruktur. 2010 begann Carsten Westermann bei JELD-WEN als Verkaufsleiter Objektmanagement Deutschland. Seit 2011 existiert die neue Struktur. Jetzt kann sich Carsten wieder einer seiner weiteren Leidenschaften widmen. Neben seiner Familien ist es die Musik in allen Formen. Mit seiner Frau und den beiden Kindern lässt er kein Konzert und Musical in Nordrhein-Westphalen und Hamburg aus. Als größter U2-Fan überhaupt tingelt er zu jedem Konzert der Band manchmal auch auf seiner 650er Suzuki.
Musik hat Parallelen zu Türen. Denn Musik öffnet die Emotionen der Menschen. Ist das ein Zufall? Bei Carsten scheint sich wirklich alles um Türen und Kommunikation zu drehen.