Portrait: Thomas Bergmann, Kommunikationsexperte

Der Austausch ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle“
Ein Portrait von Thomas Bergmann, Gründer von Bergmanns11

Der hagere, gutaussehende Mann kommt freundlich lächelnd durch die Tür. „Lass uns duzen“, sind seine ersten Worte, „aber nur, wenn’s Dir recht ist!“. So lernt man Thomas Bergmann kennen: Zuvorkommend, stets auf die Bedürfnisse der Person vor sich achtend.

Wie er sich dazu entschieden hat, eine eigene PR-Agentur zu gründen?
„In erster Linie wollte ich mir neue Horizonte eröffnen, andere Menschen kennenlernen, die etwas anderen Themen entdecken, mich intensiver mit den neuen Medien beschäftigen. Ich erlaubte mir auch, mit ganz viel Mut ein neues Abenteuer zu wagen, denn Kreativität lebt von Herausforderungen. Und das abseits eines geregelten Fulltime-Angestellten-Jobs. Aus all diesen Anregungen entwickelte ich BERGMANNS11“, so der Unternehmensgründer.

So folgte Thomas Bergmann 2012 seinem lang gehegten Wunsch, nach fast 20 Jahren in der Medien- und Kommunikationsbranche seine eigene Agentur zu gründen. Gestartet ist er mit dem Kunden “Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.” und war begeistert, auf welch positive Resonanz er bei allen Beteiligten gestoßen ist. „Mit diesem Kunden habe ich gelernt, dass es immer noch Marken gibt, die dankbar für Beratung sind und die zugeben, Dinge und Zielgruppen in der Vergangenheit vernachlässigt zu haben. Ich habe erfahren, dass es Marken gibt, die nicht schon alles besser wissen, sondern erkannt haben, wie erfolgreich und inspirierend es sein kann, auf externe Unterstützung zurückzugreifen und auf die Kreativität einzelner Partner zu vertrauen.“

Thomas Bergmann erklärt, was seine Agentur von anderen unterscheidet: „In der Agenturbranche findet gerade ein Wandel statt. Aufgrund von neuen Trends, neuen Technologien, immer neueren Spezialisierungen, flexibleren Mitarbeitern, ständig wechselnden Anforderungen der Zielgruppen, können und werden große Agenturen in Zukunft nicht mehr alle Dienstleistungen anbieten.“

BERGMANNS11 ist als ‚Gütesiegel‘ positioniert und bietet somit eine relevante Vorauswahl, beziehungsweise bereits die richtigen Dienstleistungen und Partner an. BERGMANNS11 sieht sich als Schnittstelle und Sparringspartner zwischen den unterschiedlichsten, selbstständigen Diensteistern und Agenturen und den Unternehmen. Diese sind aufgrund einer Empfehlung an Bord, kennen, respektieren und informieren sich gegenseitig und verfolgen im Rahmen eines Projektes oder einer Beauftragung ein gemeinsames Ziel als Team.

Thomas Bergmann ist auch nach 20 Jahren in der Kommunikationsbranche jung geblieben: Für ihn zählen Gesinnung und Leidenschaft, die innere Landkarte. Der Vater von zwei Jungen ist ein Träumer, Kämpfer, Sportler und vor allem „Kommunikator“.
„Der Austausch ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Sie kann an den unterschiedlichsten Orten erfolgen: Auf dem Golfplatz, auf einer Fähre auf dem Mekong – oder einfach im Café um die Ecke in der Münchner Maxvorstadt. Inspiration ist wichtig. Sie hilft, authentisch zu bleiben.“

Zusatzinfos zu Thomas Bergmann finden Sie auf der Webseite www.bergmanns11.de